Tour 3 – Chelm

Einblicke in unsere dritte Tour für die Ukraine.

Auf der dritten Tour haben Thorsten und Jens wir wieder eine Menge Hilfsgüter nach Polen gebracht. Die Bandbreite reichte von medizinischen Produkten über Hygieneartikel bis hin zu Lebensmitteln, Früchten und Getränken.

Es ist schon krass, wenn man die Zustände vor Ort mitbekommt und erlebt was es für Menschen bedeutet wenn selbstverständliche Dinge und Produkte nicht verfügbar sind.

Während man in Deutschland Klopapier hamstert…

Weitere Infos:

Aus aktuellem Anlass arbeitet Help for Ukraine-Berlin ab sofort mit Ärzte Helfen e.V. zusammen. Unter folgendem Link können unsere Hilfsaktionen direkt finanziell unterstützt werden. Ärzte Helfen e.V. hat sich bisher viel in Gambia engagiert und hat spontan eine Ukrainehilfe ins Leben gerufen. Spendenquittungen sind möglich. Wir stellen Konvois aus Privat PKW und Bussen zusammen, die benötigte Hilfsgüter nach Chelm an die ukrainische Grenze bringen. Dort werden Hilfesuchende von freiwilligen polnischen Hilfsorganisationen versorgt und gleichzeitig erfolgt eine Weiterverteilung spezieller Güter, wie Erste Hilfe Kits, Medizinische Ausrüstung, Generatoren, Wasser, Nahrung etc., direkt in die Ukraine. Sachspenden, z.B.aus Krankenhausbeständen sind ebenfalls möglich. 

Eine aktuelle Bedarfsliste gibt es HIER. Wir haben persönliche Kontakte vor Ort und konnten bisher ca. 70 Personen, die direkt aus der Krisenregion kamen, nach Berlin zur Weiterreise bringen. 34 Frauen und Kinder konnten sogar in langfristige Unterkünfte ins Berliner Umland vermittelt werden. Wir suchen weiterhin nach Möglichkeiten zur Unterbringung von ukrainischen Hilfesuchenden. Bitte hier melden, wir haben diesbezüglich eine Datenbank. Es können sich weiterhin Fahrer, Beifahrer und auch polnisch/ ukrainisch/ russisch sprachige Helfer melden. Vielen Dank an die vielen Helfer, Fahrer und Sachspender, die sich bereits engagiert haben. Wir können euch im Namen der geretteten Familien unglaublich grossen Dank aussprechen.